top of page

Freie Schwangerschaft – wieso, weshalb, warum

  • Autorenbild: Michael Lee
    Michael Lee
  • 18. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Sept.


ree

Die meisten Frauen denken wahrscheinlich, sobald sie schwanger sind, müssen sie zum Frauenarzt, um die Schwangerschaft zu bestätigen und dass Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen und andere Tests und Scans bedeutet, die ebenfalls beim Frauenarzt durchgeführt werden müssen. So dachte ich zumindest vor ein paar Jahren noch.

Tatsächlich ist jedoch nicht einmal in Deutschland eine Frau gesetzlich gezwungen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft (oder der Geburt, aber dazu in einem anderen Beitrag mehr) zum Arzt zu gehen. Die Krankenkasse übernimmt zwar drei Scans, schreibt sie aber nicht vor. Es gibt auch die Möglichkeit Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme durchführen zu lassen.


Somit ist jede Frau grundsätzlich absolut frei zu entscheiden, wie sie ihre Schwangerschaft erfahren möchte. Und so individuell, wie jede Frau ist, so individuell sind auch ihre Bedürfnisse und Wünsche.


Und es gibt viele unterschiedliche Wege eine Schwangerschaft zu gestalten und zu erfahren. Es lohnt sich mit den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen auseinanderzusetzen. Jede Schwangerschaft ist eine einzigartige, transformierende Reise und eine Möglichkeit sie selbstbestimmt zu erfahren.


Eine freie Schwangerschaft bedeutet erstmal nichts anderes, als dass man die Schwangerschaft ganz frei ohne Vorsorgeuntersuchungen und Scans beim Arzt erfährt. Eben frei von ärztlichen Besuchen.


Michael und ich haben uns schon zwei Jahre bevor ich schwanger wurde, angefangen damit auseinanderzusetzen, welche unterschiedlichen Wege es gibt eine Schwangerschaft, Geburt und generelle Kindererziehung zu gestalten und dabei immer mehr herausgefunden, was sich für uns persönlich am selbstbestimmtesten, sichersten und natürlichsten anfühlt. Wir haben uns zwei Jahre auf unterschiedlichste Weise auf genau diese Zeit gerade vorbereitet


·       Geduld 

·       Vertrauen ins Leben

·       tiefere Verbindung zu Michael, bessere Kommunikation 

·       Ein Gefühl von Selbstbestimmung und Freiheit 

·       Vertrauen in den eigenen Körper, tiefere Verbindung zum Körper 

·       Kommunikation zum Baby

·       Schattenseiten/Ängste anschauen, sich meinen Emotionen zu stellen

·       verschiedene Techniken zur Entspannung

·       unglaublich viel neues Wissen, weil Verantwortung ganz bei mir liegt

 

Mir hat die freie Schwangerschaft bisher die Chance gegeben, eine noch intensivere Verbindung zu meinem Körper aufzubauen, mein Vertrauen in mich, das Leben selbst, und den Körper zu stärken,

verantwortungsbewusst


Ich will an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass es hier nicht darum geht, krampfhaft diesen oder einen anderen Weg zu verfolgen, nur weil er sich neu oder natürlich oder sonst was anhört. Da kann schnell das Ego im Weg stehen und es kann womöglich sogar gefährlich werden, wenn die Frau ihre eigentlichen Ängste, Bedürfnisse oder Körperwahrnehmungen unterdrückt – gefährlich für sie und das Baby. Ich bin der festen Überzeugung, dass für manche Frauen oder Paare, eine Schwangerschaft mit ärztlicher Begleitung die richtige Wahl ist, wenn ihnen die Medizin und Technik ein größeres Sicherheitsgefühlt verschafft, als der Weg ohne. Definitiv ist dieser Weg dann der verantwortungsbewusstere sowohl für Frau als auch für das Baby.

Kommentare


bottom of page